Über mich

Über mich  

Christiane Schedelgarn wurde 1953 in Elmshorn geboren.
Nach dem Pädagogikstudium arbeitete sie als Referendarin in Hamburg , um anschließend eine Lehrtätigkeit an der Beruflichen Schule Pinneberg zu übernehmen.
Seit 2003 ist Schedelgarn hauptberuflich als freiberufliche Künstlerin und Pädagogin tätig.
Im gleichen Jahr wurden ihre Exponate anlässlich einer Ausschreibung in der Schweiz mit dem internationalen Kunstpreis "Seetal 2003" ausgezeichnet.
"Mich interessiert der Mensch!", sagt sie. Sein Denken, sein Sprechen, sein Tun oder Nichttun, sein Fühlen. Interessant ist für die Künstlerin das Verborgene, das Geheimnisvolle, das Werden und Vergehen.
So wundert es nicht, dass sie sich seit 2006 mit der kreativen Sarg- und Urnengestaltung beschäftigt.
Sie experimentiert mit einer Mischung verschiedener Techniken und Materialien.

Ihre Erfahrungen hat sie seit 2004 in Kursen und Workshops an interessierte Menschen weiter gegeben und deren Kreativität gefördert.
Bevor die Künstlerin Christiane Schedelgarn ein Werk beginnt, entsteht zuvor ein inneres Bild. Wenn sie dann mit der Ausführung  beginnt, stellt sie fest, wie sich ihre Vorstellung verändert, variiert, weiter entwickelt und wächst. Ein spannender Prozess. Denn dabei werden auch die unterschiedlichsten Gefühle geweckt. Das menschliche Innenleben - das Unbewusste - wird sichtbar, fühlbar.
Schedelgarns Werke sind entsprechend vielseitig. Von lichten Arbeiten Ton in Ton, hin zu kräftigen Farben mit massigem Pinsel- oder Spachtelauftrag. Vielfach auch mit der Einarbeitung unterschiedlicher Materialien - bevorzugt Stoff und Papier, die den Exponaten eine zusätzliche Dreidimensionalität verleihen.
Seit 1999 nimmt die Künstlerin an Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil (Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark).
Von 2006-2008 und von 2012 - Jan. 2024 ist sie  Vorsitzende der Künstlergilde Kreis Pinneberg e. V..
Im Januar 2024 beendet sie ihre Mitgliedschaft in der Künstlergilde nach 20 Jahren.
Share by: